Über die Region

Hügelig, grün und saftig ist das Land zwischen den Meeren – ideal für Radwanderungen und lange Spaziergänge vorbei an Kuhkoppeln, Pferdeweiden, durch Dörfer und Städte. Viel zu sehen gibt es entlang des Nord-Ostsee-Kanals, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt. Mal führt der Weg an imposanten und nostalgischen Industriedenkmälern wie Schleusen, Tunnel, Brücken und Fähren vorbei. Mal passiert man stattliche Landsitze und Herrenhäuser, dann wieder geht’s auf zwei Rädern durch beschauliche Dörfer und stille Naturräume.

Wandeln Sie auf dem historischen Ochsenweg.

Der rund 245 km lange Ochsenweg war im 19. Jahrhundert der zentrale Landweg zwischen Dänemark und Norddeutschland. Er diente den Bauern als Treibweg für Vieh, wurde aber auch von Rittern, Soldaten, Kaufleuten, Pilgern und Bettlern als direkter Weg in den Süden genutzt. Heute bekommen Radfahrer bei der Tour auf dem historischen Landweg einen Einblick in die Natur und Kulturhistorie von Norddeutschland und Dänemark. Abseits lauter Verkehrswege führt die Route durch weite Moorgebiete und Marschlande, durch Wälder und typisch norddeutsche Wiesen- und Heidelandschaften, vorbei an Seen und entlang von Flüssen.

Übrigens:

Wo Schiffe durch die Wiesen fahren
Viele Touristen glauben beim ersten Mal an eine Erscheinung: Sie fahren mit dem Auto durch das flache Land - und plötzlich scheint ein riesiges Schiff durch die Wiesen zu steuern.

Impressionen

Machen Sie sich ein Bild

Ein Photo aus der Region

Die Region

Ausflugsziele in der Umgebung

Anreise

So kommen Sie zu uns